Maria Katharina

Kapitän und Dozentin für firmenspezifische Trainings

Katharina ist seit 2000 Trainerin und seit 2006 Geschäftsführerin von friendly training. Als Dipl. Medienwissenschaftlerin sind ihre Schwerpunkte Grafikanwendungen, Schulungen Apple Software sowie proprietäre Software und Rollout-Schulungen.

Was ist ihr wichtig: Gleichberechtigte Kommunikation mit den Teilnehmern, Austausch vor, während und nach dem Seminar, ein zuverlässiges Trainerteam

Betriebssysteme: Mac OS, Windows
Grafik: 
Adobe Photoshop, InDesign
Office: 
Mac Office, MS Office, iWorks
Weitere Themen
: Redaktionssysteme (CMS), firmenspezifische Software

Ausbildung

  • Studium Angewandte Medienwissenschaft (TU Ilmenau)
  • Zusatzqualifikation „Europastudium“ (TU Ilmenau)
  • Auslandsstudium Management & Social Studies (University of Nottingham)

Werdegang

  • Seit 2011: Tablet Academy
    Lehrerfortbildungen  an Tablet Computern (Android, Mac, Microsoft)
  • Seit 2010: Doppelklick
    Workflow- und Redaktionssystemschulungen (InDesign/Interred) für Axel Springer und TAZ
  • 2009-2010 Atex
    Consulting Softwareentwicklung für den Axel Springer Verlag
  • 2006-2008 Rundfunk Berlin Brandenburg
    Consulting Softwareentwicklung
  • seit 2006 friendly training Geschäftsführung
    Kompetenzenetzwerk für Seminare, Seminarorgansiation und Trainervermittlung
  • 2003 Comhard GmbH Berlin
    Projektmanagement im Bildungsbereich
  • seit 2006: Leitung vieler Grafik- und Office-Seminare im Auftrag von thecampus, Sandata hsd one-by-one Schöll AG und PC College Kunden: Axel Springer AG, Cornelsen, mdr, rbb, Springer Science und Business Media, Hahn Film, Deutscher Bundestag, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Greenpeace, Deutsches Institut für Normung, Internationaler Bund, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, VER.DI, Auswärtiges Amt, Bundesdruckerei, Metz GmbH, Adidas, Gravis, Siemens, Daimler, WAF Werbegesellschaft, Allianz, Berliner Sparkasse, Contag AG, Europäisches Patentamt, Deutsche Bahn, Telegate , Berliner Sparkasse

TAZ: Rollout-Schulungen neues Redaktionssystem, Produktionsbegleitung 
Merkur Verlag:
 Leitung eines IT-Umstrukturierungsprojekts
Bundesdruckerei: 
Office Umsteigerschulungen
Axel Springer Verlag: 
Rollout-Schulungen neues Redaktionssystem, Produktionsbegleitung für die BILD-Zeitung
Deutscher Bundestag: Office Upgrade-Schulungen
Auswärtiges Amt: Office Umsteigerschulungen

Andreas

Unser Mann für Print- und Digitalmedien mit der Creative Suite

Andreas ist unser Trainer für Gestaltungsseminare und Adobe – Produkte im Bereich Print. Aber das ist noch nicht alles, denn Andreas ist nicht nur einer unserer Besten, sondern auch Herausgeber des Illustratorenmagazins Jitter. 

Das ist ihm wichtig: Vermittlung fundierter Grundlagen als Basis professioneller Softwarebedienung.
Das sagt friendly training: Andreas weiss alles. Deshalb ist er auch ACE (Adobe Certified Expert für InDesign)Er arbeitet hochprofessionell mit der Software, die er unterrichtet. Das finden wir gut

  • Gestaltung: Grundlagen der Bildgestaltung, CI-Entwicklung
  • Bildbearbeitung: Photoshop
  • Layout: InDesign
  • Zeichnung: Illustrator
  • Publikation: Digital Publishing mit der Digital Publishinig Suite

Ausbildung

  • Ausbildung zum Mediengestalter in Düsseldorf
  • Diplom Kommunikationswirt (Universität der Künste, Berlin)
  • Adobe Certified Expert (inDesign, Photoshop)

Werdegang

  • seit 2011: Lehrauftrag an der UdK Berlin (das erzählende Bild)
  • Seit 2009: Herausgeber von Jitter - Magazin Bildkultur
  • 2000 – 2007: Lehrauftrag für »Photoshop« und »Farbe in der Bildgestaltung« sowie Mac OS an der GERMAN FILMSCHOOL for digital production in Elstal bei Berlin
  • seit 2000: Layouts für Foto- und Filmprojekte, Illustration, Layout, Characterdesign und Plakatgestaltung
  • seit 2000: Leitung zahlreicher Fortbildungs-Workshops, Trainings für Auszubildende und Studenten sowie Firmenschulungen  u.a. für AGD Allianz Deutscher Designer, Career Center der UdK Berlin, Cornelsen Verlag, Designakademie Berlin, Deutsche Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung, Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt, Gravis, Illustratoren Organisation e.V., Institut für technische Weiterbildung Berlin, Laserline Academy Berlin, Mediengestalter im Pfefferwerk e.V., Meta Design Berlin, Stadtservice Oranienburg GmbH, VDI Verlag Berlin,WAF Werbegesellschaft
  • 1996-2000: Gestalterische Mitarbeit in verschiedenen Agenturen in Düsseldorf und Berlin

Cem

Unser Mann für Social Media

Cem hat hat sich nach erfolgreichem Universitätsabschuss recht schnell eigene Erfahrungen in den Bereichen Online Marketing gesammelt. Während seiner Angestelltenzeit beim Erfolgsunternehmen Groupon bastelte er bereits an einer Karriere als selbständiger Berater – mit Erfolgt, denn seit 2 Jahren arbeitet er nun als Trainer bei friendly training unterstützt unsere Kunden bei Marketing Aktivitäten bei Facebook und Co.

Das ist ihm wichtig: Die Kommunikationsziele des Kunden nicht aus den Augen verlieren, vorhandene Ressourcen nutzen, Potenziale ausbauen.
Das sagt friendly training: Cem ist unser zuverlässiger und kompetenter Partner mit Zufriedenheitsgarantie. Cem ist technisch immer up to date, das finden wir gut.

  • Social Media Marketing Überblick
  • Social Media Praxis auf Facebook, Twitter, Google+ und anderen Plattformen
  • Rechtliche Dimensionen von Social Media
  • Social Media für die Unternehmenskommunikation
  • Social Media Controlling und Analyse

Ausbildung

  • 2012–2014: Master of Science Professional Skills & Management in Digital Media Marketing
    Steinbeis Universität (Berlin, München)
  • 2008 – 2011: Bachelor of Arts: Medienmanagement
    Hochschule für Design und Informatik Berlin
  • 2006: Abitur

Werdegang

  • seit 2010: Social Media- & Performance Marketer unter “Heller & Frischer”
    Abwicklung von Transaktionen und Conversions (Leads & Sales) über Social Media E-Commerce-Bereich mit den diversen Shop Lösungen und Applikationen, Social Media im Marketing Mix Schnittstellenanalyse Ertragsmaximierung Forschulungsprojekte: Social Media in Politics
  • seit 2010: seit 2010: Head of Social Media Marketing der tausendkind GmbH
    Betreuung der Social-Media-Kanäle Customer Relationship Management und Absatzkommunikation
  • 2010-2012: Social Media- & Online Marketing Manager der Groupon GmbH
    Aufbau der europäischen Social-Media-Aktivitäten Performance Marketing von Rocket Internet
  • 2009-2010: Werkstudent ASV Direktmarketing GmbH (Axel Springer AG)
    Kundenmanagement Qualitätsmanagement Kundenmanagement Seit 2005: Inhaber & Gründer von Hauptstädter Events Eventmarketing Eventorgansiation für schulische Tanzveranstaltungen und Abschlussbälle, Künstlervermarktung.

Markus

Unser Mann für Office Zertifizierungen

Markus ist unser Mann wenn es um Zertifizierungsvorbereitung, Besprechung von relevanten Prüfungsfragen und um Nacharbeit von absolvierten Office Prüfungen geht. Natürlich übernimmt er darüber hinaus auch Office - Seminare ohne Zetrifizierungsbezug. Sein besonderes Steckenpferd ist Access.

Das ist ihm wichtig: Gute Kommunikation, den Teilnehmern angepasstes Lerntempo
Das sagt friendly training: Markus ist ein sehr zuverlässiger Trainer mit hoher Fachkompetenz und der unverzichtbaren Fähigkeit, die Wünsche der Teilnehmer im Vorfeld genau zu klären. Er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Deshalb arbeiten wir sehr gern mit Markus zusammen. Markus ist ECDL Microsoft Certified Trainer und hat den ECDL in der Tasche. Yeah!

  • Prüfungsvorbereitung für MS Office Prüfungen
  • Office-Themen für Einsteiger, Profis und Cracks
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Access

Ausbildung

  • Erstausbildung: Fotograf mit Meisterbrief
  • Zusatzqualifikationen
    AEVO (Ausbildereignung)
    ECDL-Core
    Microsoft Office Certified Master Specialist (MOS)
    Microsoft Certified Trainer (MCT)
    Train the Trainer

Werdegang

  • Als Trainer tätig seit 2005
  • Bei friendly training seit 2009
  • 2005-2010: Dozent für dreimonatige ECDL Schulungen
  • Mehr als 150 Office Schulungen (Stand vom 1.11.2013): Bundespresseamt, Deutsche Bahn, Deutsche Lufthansa, Goldschmidt Thermit Group, Goodyear-Dunlop, Hilton Hotels, IHK Kassel, Molkerei Hainichen (Ehrmann), STI-Group, Total Kraftstoffe, TÜV Berlin, Volkswagen OTLG

Michael

Unser Mann für Office 365 auf PC und Tablet

Michael ist seit 2008 Trainer bei friendly training. Sein Schwerpunkte sind Office Schulungen, besonders auf mobilen Endgeräten. Es kennt sich gut in großen Firmenprojekten und Rollouts aus und kann auch VBA.

Das ist ihm wichtig: Gute Didaktik und Dialog mit den Teilnehmern, lösungsorientierte Seminare
Das sagt friendly training: Michael ist der Frickler im Team und löst auch die kniffeligsten Fragen seiner Teilnehmer. Gern nimmt er auch einmal eine Excel-Tabelle mit nach Hause. Dass er sich mit italienischem Wein auskennt, finden wir auch super.

  • Betriebssysteme: Windows 8, Windows 7, Android
  • Office Standard: Word, Excel, PowerPoint, Outlook und One Note als Anwendung ud Webapp
  • Offive 365 Special: OneDrive, OneNote als Anwendung und Webapp, Sharepoint  
  • Programmierung: Excel VBA

Ausbildung

  • Studium als Diplom Ingenieur
  • Abitur

Werdegang

  • seit 2010 mehrwöchige Umsteigerschulungen Windows 7, Office 2010
    Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft
  • seit 2009 Office 2003-2010, Open Office, Umsteigerschulungen
    Auswärtigen Amt
  • seit 2006 Office Umsteigerkurse
    für verschiedene Firmen im Auftrag
  • seit 2009 Dozent / Seminarleiter
    friendly training (Berlin), u.a. für Kunden wie Siemens, Protected Networks, Telegate, Berliner Sparkasse, Berliner Velag, Springer Science & Businesses
  • 2009 2nd level Support, technische Betreuung
    Strato (Berlin)
  • 2008 Kundenbetreuung und Marketing
    Lego (London)

Pawel

Unser Mann für Sharepoint Anwenderschulungen für Anwender

Pawel ist unser Mann für Sharepoint Anwenderschulungen. Als zertifizierte Office Spezialist unterrichtet er aber auch die klassischen Offcie Anwendungen Word, excel und PowerPoint. Zu seinen heimlichen Leidenschaften gehören knackige und informative Produktpräsentationen. 

Das ist ihm wichtig: Den  Teilnehmern genau das Wissen zu vermitteln, was diese in ihrer täglichen Arbeit brauchen. Deshalb möchte er Kunden und Teilnhemer auch immer vor den Seminaren kennen lernen und möglichst viel über ihre Arbeitsweisen wissen. 
Das sagt friendly training: Pawel ist ein sehr kooperativer und kollegialer Mensch. Für ihn ist jeder Kunde individuell Dadurch gibt es sehr oft Lob für Pawels Arbeit und die meisten Kunden möchten ihn wieder buchen.

  • Allgemein: Netwerktechnnik
  • Programmierung und Server-Software: html5, CSS3, php, MySQL, JavaScript
  • CMS: Joomla, Drupal, Wordpress
  • Editoren: Adobe Dreamweaver und vergleichbare Systeme, Photoshop und InDesign im Einsatz für Webgestaltung

Ausbildung

  • Erstausbildung: Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien (IHK)
  • Zusatzqualifikationen
    Mehrjährige Leitung der Bilddatenbank Photonet.de
    Mehrjährige Tätigkeit als Reinzeichner bei PX1

Werdegang

  • Gestaltungsprofi mit über 15 Jahren Berufserfahrung. Mediengestalter, Systemadministrator, Web-Programmierer
  • Bei friendly training seit 2012
  • Akademieengangements
    Dozent bei der Photoacademy Urbschat
    Electronic Media Scool Babelsberg (EMS)
  • Referenzauswahl:
    Airbus, Hamburg
    Bundesamt für Strahlenschutz, Salzgitter
    ProSiebenSat.1 Media AG, München

Sahan

Unser Mann für Apple Software

Sahan ist seit 2009 Trainer bei friendly training. Als Inhaber der Agentur MyMedia Berlin und mit abgeschlossener Trainerausildung kennt er sich besonders gut am Mac, iPhone und iPad und anderen mobilen Geräten aus. Und als echter Mac-Fan ist er bei den neuesten Entwicklungen super aus und berichtet gern in seinen Seminaren darüber. Er entwickelt selbst Apps.

Das ist ihm wichtig: Professionelles Auftreten. Eingehen auf die Wünsche der Teilnehmer
Das sagt friendly training: Wir schätzen Sahan vor allen Dingen für seine Begeiterungsfähigkeit. Er steht zu 100% hinter den Produkten, die er unterrichtet.

  • Betriebssysteme: Mac OS, iOS
  • Office: Numbers, Pages und KeyNote
  • Multimedia: Garage Band, imovie, iPhoto, iBooks Author
  • mobile Devices und Apps: iPhone und iPad

Ausbildung

  • Mediengestalter Web & Print (IHK)
  • Trainerqualifikation (IHK)

Werdegang

  • seit 2009 friendly training:
    freier Dozent und Lehrtätigkeiten im Auftrag von the campus, Sandata, hsd Akademie, one-by-one und Schöll AG, Kunden: Deutscher Bundestag (Officeschulungen und 2nd level Support), Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Office), Cornelsen Verlag (Office Umsteigerschulungen), Axel Springer AG (Office für Mac-Umsteiger), BestLog Forum – BerufsbildungBerlin (Grafikerschulungen), FCKN GmbH Berlin (Grafikerschulungen) ~O2 Shops by Unicom Berlin (Grafikerschulungen), Ehrhardt Tower Constructions Berlin (Grafikerschulunungen, Office), Procleanex GmbH (Grafikerschulungen, Office)
  • seit 2010: Tablet Academy
    Durchführung von Schulungen für Mobie Devices
  • seit 2011: Axel Springer AG
    Umsteigerschulungen PC/Mac, iPad-Präsentationen
  • seit 2009: Deutscher Bundestag
    2nd level Support und Dozententätigkeit
  • seit 2006: Inhaber von MyMedia Berlin
    App Entwicklung und Mediengestaltung
  • 2011 Indisoft
    Leitung des Ausbildungslehrgangs “Grafik und Webdesign“

Tobias

Unser Mann für Webdesign und Programmierung

Tobi ist unser Dozent für state-of-the-art Web-Entwicklungen mit Redktionssystem. Joomla. WordPress, Drupal oder Contao: nichts ist ihm fremd und die Erstellung und Anpassung von Vorlagen für Web und Mobilinterfaces ist ein leichtes Spiel.

Das ist ihm wichtig: Ganzheitliches Coaching auf Basis der unterschiedlichen Tätigkeiten. Immer das Große Ganze im Blick, aber auch die Details nicht aus den Augen verlieren.
Das sagt friendly training: Tobias ist unser zuverlässiger Trainer, der immer auf dem neuesten Stand der Technik ist und den Kunden wenn es drauf ankommt offen und ehrlich berät. Tobias ist praktizierender Mediengestalter. Das finden wir gut.

  • Allgemein: Netwerktechnnik
  • Programmierung und Server-Software: html5, CSS3, php, MySQL, JavaScript
  • CMS: Joomla, Drupal, Wordpress
  • Editoren: Adobe Dreamweaver und vergleichbare Systeme, Photoshop und InDesign im Einsatz für Webgestaltung

Ausbildung

  • Erstausbildung: Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien (IHK)
  • Zusatzqualifikationen
    Mehrjährige Leitung der Bilddatenbank Photonet.de
    Mehrjährige Tätigkeit als Reinzeichner bei PX1

Werdegang

  • Gestaltungsprofi mit über 15 Jahren Berufserfahrung. Mediengestalter, Systemadministrator, Web-Programmierer
  • Bei friendly training seit 2012
  • Akademieengangements
    Dozent bei der Photoacademy Urbschat
    Electronic Media Scool Babelsberg (EMS)
  • Referenzauswahl:
    Airbus, Hamburg
    Bundesamt für Strahlenschutz, Salzgitter
    ProSiebenSat.1 Media AG, München

Cornelia

Unsere Frau für Suchmaschinenoptimierung und Google Kampagnen

Cornelia ist seit 2010 Trainerin bei friendly training. Als Inhaberin der Firma “Faires Marketing” ist sie unsere Google zertifizierte Spezialistin für Seminare im Bereich Online Marketing. 

Das ist ihr wichtig: Perfekte Seminarvorbereitung bezüglich der Anforderungen und Wünsche der Kunden.
Das sagt friendly training: Wir schätzen Cornela besonders für ihre Expertise und ihre Nachhaltige Arbeitsweise. Ihr geht es immer darum, für unsere Kunden langfristige Erfolge beim Suchmaschonenranking zu erzielen.

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEM/SEA Kampagnen (google)
  • Google Analtics
  • Webseitenusability / Analyse
  • Newslettermarketing

Ausbildung

  • Dipl. eCommerce-Manager SGD
  • Google Advertising Qualified Professional

Werdegang

  • 2008 – 2009 
    Manager Online Advertising: Radiohaus Berlin GmbH
  • 2007 – 2008
    Account Management, Suchmaschinen- und Online-Marketing: Stiftung Warentest
    Account Management, Suchmaschinen- und Online-Marketing für Sigma-Foto, ACCOR Hotelketten und Binoli
    Key Account Management für die B2B-Newsletter der Financial Times Deutschland und Immonet Konzeption, Kreation, Redaktion und Versand von Newslettern und abverkaufsorientierten Standalone-Kampagnen
    Projektleitung und strategische Entwicklung des Email-und Newsletter-Marketing
  • 2007 
    Key Account Manager und Affiliate Management, Schulungen: spacedealer GmbH, Berlin
 

Ingo

Unser Mann für Office Umsteigerschulungen 

Ingo ist unser Mann für Office – Umsteigerschulungen, Support und Floorwalking. Mit einem großen Erfahrungsschatz und sehr gutem Fachwissen übernimmt er für uns auch Organisation und Support. Da er auch im Vertriebscoaching für sehr unterschiedliche Firmen aktiv ist, kann er sich sehr gut in die Mentalität Ihres Unternehmens hineindenken.

Das ist ihm wichtig: Gute Organisation, präzise Absprachen, Eingehen auf die Wünsche der Teilnehmer, gute Stimmung im Seminar.
Das sagt friendly training: Wenn Ingo ein Training übernimmt, ist positives Feedback garantiert. Das finden wir toll. Ausserdem schätzen wir sein fast übermenschliches Organsiationstalent

  • Umstieg auf Office 2010/13,
  • Umstieg auf Windows 7 und Windows 8 Vista
  • Excel
  • Power Point
  • Word

Ausbildung

  • Bürokaufmann, Fachkaufmann für Handwerkswirtschaft
  • Fachkaufmann für Einkauf & Logistik
  • Zusatzqualifikationen: Tagesseminare bei der IHK und HWK Magdeburg

Werdegang (Projektreferenzen der letzten 5 Jahre)

  • DEKRA-Personaldienste GmbH Saarbrücken: Coaching & EDV Training in BQG-Projekten
  • Kaufhof Berlin und Bundesdruckerei GmbH Berlin: Office Umsteigerschulungen
  • SAB Schmidt & Böger GmbH Berlin: Coaching & Training für eine Outbound-Trainingsmaßnahme für CallCenter-Agents im Direktvertrieb
  • ML-Consulting & Support GmbH Köln: EDV-Training für MS-Office 2000-2010 Paket für Personal-Weiterbildungen bei der Deutschen Bundeswehr, Bundesbauamt, Bundeskartellamt, Umweltbundesamt, Verband der privaten Krankenversicherer und dem Frankfurter Ausbildungsring
  • Bildungswerk der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt e.V.: Seminare für Büroorganisation und EDV im Rahmen von Existenzgründungslehrgängen, Projektverantwortlicher, EDV-Seminare für MS Excel & MS Power Point Version 2003, EDV-Unterricht für die Projekte “VIBA”, “JOB2JOB” und “KKAUF”, KLR-ReWe, Grundlagen für “Kaufmännische Qualifizierung”
  • arvato direct services GmbH: Weiterführende Ausbildung für Call-Center Agents (MS Excel, MS Excel VBA, MS Outlook, MS Access), Unterstützung beim Aufbau der hauseigenen Sharepoint-Servers für Abteilung Training+Qualität, Teamleiter
  • Statistische Bundesamt Wiesbaden: Helpdesk zur Einführung des “Office 2010-Paketes”.
  • Cornelsen-Fachbuchverlag Berlin: Helpdesk-Unterstützung für die Einführung von Office 2010

  • Weitere Referenzen für Office Umsteigerschulungen: Ministerium für Wissenschaft, Forschung & Innovation NRW; Renesas Electronic Europe GmbH, DB Schenker AG, des Bundesministeriums der Finanzen, DZ Bank in Frankfurt a.M., Statistischen Bundesamt DeStatis Wiesbaden/ Berlin, Bundesministerium der Justiz Berlin (Mastertrainer)