Stellen Sie sich eine lange Liste von Datensätzen vor und Sie möchten innerhalb einer Spalte den größten Wert identifizieren. Natuerlich gelingt Ihnen das, indem Sie die Liste einfach sortieren, aber dann sind ja die anderen Spalten durcheinander. besonders bei zusammen hängenden Datenbereichen kann dies gravierende Folgen haben und außerdem vergessen Sie den maximalen Wert der aktuellen Sortierung doch bestimmt gleich wieder, wenn Sie die nächste Spalte sortieren. "Dann kopiere ich eben den maximalen Wert" werden einige von Ihnen jetzt sagen, aber was, wenn die Daten dynamisch generiert werden oder aus einem externen System einlaufen. Dann müssten Sie im besseren Fall die Sortier- und Kopieraktion jeden Tag aufs neue durchführen und das ist für Freunde der maximalen Flexibilität sicherlich keine Lösung.
Wie heben Sie also in eine Liste den größten Wert hervor, ohne die Reihenfolge oder Struktur der Daten zu verändern. Die Lösung heißt „bedingte Formatierung“.
Markieren Sie die Spalte, in der Sie den größten Weg identifizieren wollen.
Wählen Sie im Karteireiter Start das Aufklappen „bedingte Formatierung“.
Wählen Sie dann „Obere/untere Regel“.
Wählen Sie „Obere 10 Elemente".
Und jetzt kommt der eigentliche Trick: ersetzen Sie im folgenden Dialog die 10 einfach durch eine 1, damit nur das oberste, also das größte Element markiert wird.
Sie können nun noch einstellen, wie die Zelle hervorgehoben werden soll.
Wenn Sie weitere Spalten auf diese Art und Weise präparieren wollen, klicken Sie auf die hervorgehobene Zelle, dann auf den "Format übertragen" - Pinsel, um das Format zunächst auf den Pinsel zu übertragen. Streichen Sie mit dem Pinsel nun über die Spalte, die Sie präparieren wollen und Sie werden sehen, dass die Zelle mit dem größten Wert in dieser Spalte ebenfalls markiert wird.
und wie bereits erwähnt, klappt dieser Trick auch innerhalb von Bereichen, die als Tabelle Formatiert sind sowie in Pivottabellen.
Mit dem Februar Update von CC 2015 wurden neben den gelobten CC-Bibliotheken eine reihe Verbesserungen eingeführt, auf die viele InDesign Nutzer lange gewartet haben. Diese stellen wir Ihnen hier einmal überblicksartig vor.
Mit dem Februar-Update von CC 2015 wurde die Idee des arbeitsplatzunabhängigen Zugriffs auf Design-Elemente perfektioniert. Eingeführt wurden CC-Bibliotheken, die den Austausch von Design-Elementen programm- und arbeitsplatzübergreifend ermöglichen.
friendly training produziert exklusiv für den Rheinwerk-Verlag das große Mac Video-Training für Einsteiger und Umsteiger. In 116 Einzelvideos von insgesamt 12 Stunden Dauer wird der Umgang mit dem aktuellen Apple Betriebssystem erläutert. Sämtliche Beispiels- und Übungsdateien sowie eine Übersicht über die wichtigsten Tastenkürzel gehören zum Lieferumfang. Das Video-Training ist direkt bei Rheinwerk-Verlag sowie bei Amazon als Download oder DVD erhältlich.