Stellen Sie sich eine lange Liste von Datensätzen vor und Sie möchten innerhalb einer Spalte den größten Wert identifizieren. Natuerlich gelingt Ihnen das, indem Sie die Liste einfach sortieren, aber dann sind ja die anderen Spalten durcheinander. besonders bei zusammen hängenden Datenbereichen kann dies gravierende Folgen haben und außerdem vergessen Sie den maximalen Wert der aktuellen Sortierung doch bestimmt gleich wieder, wenn Sie die nächste Spalte sortieren. "Dann kopiere ich eben den maximalen Wert" werden einige von Ihnen jetzt sagen, aber was, wenn die Daten dynamisch generiert werden oder aus einem externen System einlaufen. Dann müssten Sie im besseren Fall die Sortier- und Kopieraktion jeden Tag aufs neue durchführen und das ist für Freunde der maximalen Flexibilität sicherlich keine Lösung.
Wie heben Sie also in eine Liste den größten Wert hervor, ohne die Reihenfolge oder Struktur der Daten zu verändern. Die Lösung heißt „bedingte Formatierung“.
Markieren Sie die Spalte, in der Sie den größten Weg identifizieren wollen.
Wählen Sie im Karteireiter Start das Aufklappen „bedingte Formatierung“.
Wählen Sie dann „Obere/untere Regel“.
Wählen Sie „Obere 10 Elemente".
Und jetzt kommt der eigentliche Trick: ersetzen Sie im folgenden Dialog die 10 einfach durch eine 1, damit nur das oberste, also das größte Element markiert wird.
Sie können nun noch einstellen, wie die Zelle hervorgehoben werden soll.
Wenn Sie weitere Spalten auf diese Art und Weise präparieren wollen, klicken Sie auf die hervorgehobene Zelle, dann auf den "Format übertragen" - Pinsel, um das Format zunächst auf den Pinsel zu übertragen. Streichen Sie mit dem Pinsel nun über die Spalte, die Sie präparieren wollen und Sie werden sehen, dass die Zelle mit dem größten Wert in dieser Spalte ebenfalls markiert wird.
und wie bereits erwähnt, klappt dieser Trick auch innerhalb von Bereichen, die als Tabelle Formatiert sind sowie in Pivottabellen.
Mit dem InDesign Release im Juni 2015 ist es nun wesentlich einfacher, Bilder in Tabellen zu platzieren. Während früher Bilder nach jeder Größenänderung der Tabellenzellen manuell angepasst werden musste, verhalten sich Tabellenzellen mittlerweile fast wie Layoutrahmen. So stehen zum Beispiel die bewährten Größenanpassungsfunktionen zur Verfügung, um Bilder optimal an die Größe der Zellen anzupassen.
Mit InDesign können Sie barrierefreie PDF Dokumente erstellen. Diese sind sind auch zugänglich für Menschen mit Handicaps. Erfahren Sie hier, worauf Sie achten müssen.
Seit Indesign CC 2014 ist es möglich, Bilder in ePub Formant mit festem Layout zu integrieren. Das war ein großer Schritt und ebnete den Weg zu einer weiteren Qualitätsverbesserung. Mit dem Juni-Update von 2015 ist es es nun sogar möglich, Animationen, Diashows, Hyperlinks und Schaltflächen einzufügen.