Die Adobe Creative Cloud ist eine Sammlung von Design-, Grafik- und Produktionsprogrammen des von Adobe. Mittlerweile ist sie auch Vertriebsplattform und Cloud Lösung für Kreative.  Die Creative Cloud enthält je nach ausgewählten Programmen im Wesentlichen die folgenden Anwendungen: Acrobat, InDesign, Photoshop, Illustrator Contribute, Dreamweaver, Flash, Premiere, Audition, After Effects, Adobe Bridge, Device Central, Encore, Fireworks, Flash.

Adobe Creative Cloud

  • Adobe Photoshop für Marketinganwender: Die wichtigsten Methoden der Bilderstellung

    Photoshop ist Teil der Adobe Creative Suite Collection. Dieses Express-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die bereits erste Erfahrungen mit Photoshop sammeln konnten. Sie lernen, wie Sie professionell Bilder bearbeiten, Icons für das Webdesign gestalten und Banner erstellen.Der Kurs unterscheidet sich vom Photoshop Grundkurs (3 Tage) vor allem darin, dass der Fokus der Inhalte auf Marketinganwender abgestimmt ist. Zudem sind keine theoretische Einführung und nur wenige übungen angesetzt. Für den Besuch des Aufbaukurses werden Kenntnisse entsprechend des Photoshop-Grundkurses erwartet. 

Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Pixelgrafiken des US-amerikanischen Softwarehauses Adobe Systems. Im Bereich der Bildbearbeitung und Druckvorstufe ist das Programm Weltmarktführer und marktbeherrschend. Photoshop ist Teil der Adobe Creative Suite, einer Sammlung von Grafik- und Designprogrammen, und wie die meisten anderen Anwendungen von Adobe für die Betriebssysteme Mac OS und Microsoft Windows verfügbar. Photoshop arbeitet ebenenbasiert.

Adobe Photoshop

  • Adobe Photoshop für Marketinganwender: Die wichtigsten Methoden der Bilderstellung

    Photoshop ist Teil der Adobe Creative Suite Collection. Dieses Express-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die bereits erste Erfahrungen mit Photoshop sammeln konnten. Sie lernen, wie Sie professionell Bilder bearbeiten, Icons für das Webdesign gestalten und Banner erstellen.Der Kurs unterscheidet sich vom Photoshop Grundkurs (3 Tage) vor allem darin, dass der Fokus der Inhalte auf Marketinganwender abgestimmt ist. Zudem sind keine theoretische Einführung und nur wenige übungen angesetzt. Für den Besuch des Aufbaukurses werden Kenntnisse entsprechend des Photoshop-Grundkurses erwartet. 

Besonders bei der langfristigen Entwicklung von Softwareprojekten haben klassische Managementmethoden ausgedient: zu unflexibel, zu uneffizient. Die agile Steuerung von Projekten dagegen ist dynamisch und flexibel. Dies ist wichtig, um bei Änderungen von Anforderungen (z.B. an das Produkt bzw. an die Leistung), schnell vorgehen zu können. Die im Kern vergleichbaren Methoden Scrum und Kanban haben sich dabei durchgesetzt. 

Agiles Projektmanagement

  • Agiles Projektmanagement mit Scrum: Praxisworkshop für Führungskräfte

    In Projektumfeldern mit fortlaufend wechselnden oder sich erst entwickelnden Anforderungen hat sich Scrum, der zurzeit wohl populärste Vertreter agiler Vorgehensmodelle, als ergänzende Vorgehensweise zum Projektmanagement etabliert. In diesem Training lernen Sie die Prinzipien und Praktiken dieser Methode kennen und erleben, wie Sie flexibel und kompakt hochgradig komplexe Aufgabenstellungen meistern. Nach einem Überblick und einer Abgrenzung zum traditionellem Projektmanagement erarbeiten sie anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Team die einzelnen Phasen der Scrum-Methodik; Best Practice Beispiele, praktische Anwendungsfälle und Übungen verdeutlichen dabei die besonderen Qualitäten von Scrum. Nach diesem Seminar kennen Sie die Einsatzgebiete von Scrum und können die Anwendung in Ihrem Unternehmen beurteilen.

  • Scrum Master: Zertifizierungsvorbereitung

    SCRUM ist in aller Munde. Ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammend setzt sich SCRUM mehr und mehr auch in anderen Bereichen wie z. B. wie Produktentwicklung, Werbung, Marketing, Support, etc. durch. Auch Sie haben sicher schon mal von agilem Projektmanagement gehört oder darüber nachgedacht, wie es wäre, mit einer solchen Methode Ihre Projekte zu planen, mit Ihrem Team durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.
    Der agile Ansatz ermöglicht es bereits in vielen Unternehmen, in kürzerer Zeit, mit minimierten Risiken und häufig auch Kosten und Ressourcen dem Bedarf von internen und externen Kunden entsprechende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Android ist ein Betriebssystem, welches vor allen Dingen für Smartphones und Tablet Computer benutzt wird. Es ist anpassbar und sieht auf jedem Gerät ein bisschen anders aus. Die Grundlfunktionen sind allerdings immer gleich. 

Android Tablets

Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm. Excel gehört zur Microsoft-Office-Suite und ist sowohl für Microsoft Windows als auch für Mac OS verfügbar. Excel entstand als Nachfolger von Microsoft Multiplan. Mitlerweile gibt es Excel auch als Webapp. Sie können damit mühelos Listen erstellen, sortieren, filtern sowie Berechnungen und Funktionen ausführen. Überdies stehen zahlreiche Visualisierungsmöglichkeiten in Form von Diagrammen zur Verfügung.

Excel PC

Sowohl im täglichen Leben als auch in der Geschäftswelt haben Tablets Einzug gehalten. Vorreiter war sicherlich das iPad, welches mit dem Betriebssystem iOS, welches auch auf dem iPhone benutzt wird. 

iPhone und iPad

MindManager erlaubt das Erstellen und Editieren sogenannter Business Maps. MindManager bietet sehr viele Funktionen zur Visualisierung bzw. zum optischen Ankern der Mind-Map-Inhalte zu Text- und Zweigformatierungen, Icons, Beschriftungen oder Grafiken. 

Mindjet Mindmanager

  • MindManager Kompaktkurs: Der schnelle Einstieg

    MindManager ist eine Software auf Mindmapping-Basis, mit der Informationen, Aufgaben und Zusammenhänge visuell dargestellt und flexibel bearbeitet werden können. Dadurch werden die eigene Produktivität und die Kommunikation im Team unterstützt. In diesem Seminar lernen SieSie lernen, Informationen, Gedanken, Ideen, Planungen unter Nutzung der Software-Möglichkeiten sowie der Mindmapping-Methode zu strukturieren und zu visualisieren.

Microsoft Outlook ist primär der Client zum Exchange Server, ein Einsatz ohne Exchange ist aber auch möglich. Mit Outlook kann man durch die starke Integration in Microsoft Office kann Outlook auch als Teil des Office-Pakets von Microsoft angesehen werden. Mit Outlook kann man Emal-Kommunikation, Termine, Kontakte und Notizen verwalten. Zahlreiche Zeitmanagement-Werkzeuge machen es zu einem mächtigen Informationsmanagementsystem, die früher auf dem Mac Entourage hieß und über einen wesentlich geringeren Funktionsumfang verfügte. 

Outlook Mac

  • MS Outlook Mac 2013/2016/2019 Aufbaukurs: Outlook als Zeit- und Informationsmanagementtool

    Outlook bietet nicht nur die Möglichkeit, E-Mails zu verschicken oder einen Kalender zu führen, sondern kann auch zentraler Ausgangspunkt für viele andere Ihrer Aktivitäten am Computer (wie zum Beispiel Datenverwaltung) sein. Ihre in Outlook erfassten Adressen können Sie auch direkt nach Word übernehmen und sie dort für den Seriendruck (oder als Einzeladresse) nutzen. 

Microsoft Outlook ist das INformationsmanagementprogramm von Microsoft. Nicht nur E-Mailverkehr lässt sich damit problemos organsieren, sondern auch Termine verwalten, Kontakte pflegen oder Zeitmanagement betreiben - auch im Team. 

Outlook PC

  • MS Outlook 2010/2013/2016/2019 Aufbaukurs: Outlook als Zeit- und Informationsmanagementtool

    Outlook bietet nicht nur die Möglichkeit, E-Mails zu verschicken oder einen Kalender zu führen, sondern kann auch zentraler Ausgangspunkt für viele andere Ihrer Aktivitäten am Computer (wie zum Beispiel Datenverwaltung) sein. Ihre in Outlook erfassten Adressen können Sie auch direkt nach Word übernehmen und sie dort für den Seriendruck (oder als Einzeladresse) nutzen. 

PowerPivot ist ein Excel Add-In. Mit PowerPivot kann sich der Anwender Daten aus den unterschiedlichsten Datenquellen laden und diese miteinander verknüpfen. Anschließend können die Daten in einem Pivot Fenster analysiert werden. 

PowerPivot

PowerPoint ist das am weitesten verbreitete Präsentationsprogramm. 2001 war es bereits auf rund 250 Millionen Computern installiert ist. Die Zahl der täglich stattfindenden PowerPoint-Präsentationen wurde im selben Jahr von Microsoft mit 30 Millionen angegeben. Schätzungen zufolge werden jährlich 100 Milliarden Folien erstellt werden. 95 Prozent aller Präsentationen mit PowerPoint erstellt sind. PowerPoint für den Mac  hat mittlerweile bis auf einige  sehr spezielle Funktionen fast die gleichen Werkzeige und Methoden wir Power Point für den PC. 

PowerPoint Mac

  • MS Power Point Mac 2011/2013/2016/2019 - Kompaktkurs Rhetorik: Besser argumentieren und präsentieren

    Informationen auszuwerten, aufzubereiten und zu präsentieren gehört zu den zentralen Aufgaben des Managements und Vertriebs. Ein Ergebnis zu erreichen ist das Ziel. Informationen ergebnisorientiert zu analysieren und aufzubereiten, den Einsatz von Tools zu optimieren und schließlich überzeugend zu präsentieren, ist Ziel des Argumentationsdesigns . Die Stärkung der Überzeugungskraft ist das Ergebnis! Die Lösung liegt in der Prozessbetrachtung der Gesamtaufgabe. In diesem Sinne ist das Seminar konzipiert. (IT-)Werkzeuge spielen eine Rolle, sind aber nicht entscheidend. Nicht die Funktion der Präsentationsinstrumente wird behandelt, sondern der Prozess hin zum Ergebnis. 

PowerPoint ist das am weitesten verbreitete Präsentationsprogramm. Schätzungen von Microsoft zufolge werden jährlich 100 Milliarden Folien erstellt werden. 

PowerPoint PC

  • MS Power Point 2007/2010/2013/2019 - Richtig gute Präsentationen Kompaktkurs: Besser argumentieren und präsentieren

    Informationen auszuwerten, aufzubereiten und zu präsentieren gehört zu den zentralen Aufgaben des Managements und Vertriebs. Ein Ergebnis zu erreichen ist das Ziel. Informationen ergebnisorientiert zu analysieren und aufzubereiten, den Einsatz von Tools zu optimieren und schließlich überzeugend zu präsentieren, ist Ziel des Argumentationsdesigns . Die Stärkung der Überzeugungskraft ist das Ergebnis! Die Lösung liegt in der Prozessbetrachtung der Gesamtaufgabe. In diesem Sinne ist das Seminar konzipiert. (IT-)Werkzeuge spielen eine Rolle, sind aber nicht entscheidend. Nicht die Funktion der Präsentationsinstrumente wird behandelt, sondern der Prozess hin zum Ergebnis. 

Visio ist ein Visualisierungsprogramm von Microsoft für Windows. Die Software gehört im weitesten Sinne zur Microsoft-Office-Familie, ist aber nicht Bestandteil einer Office-Suite und kann daher nur separat erworben werden.

Visio

  • MS Visio 2007/2010/2013/2016/2019 Kompaktkurs: Alles über Datenvisualisierung

    Visio Standard Edition ist ein schnelles und einfaches Werkzeug für die Erstellung professionell gestalteter Geschäftsdiagramme. Es eignet sich zum Erstellen von Flussdiagrammen, Organigrammen, Zeitplänen und vielem mehr. Durch die enge Anbindung an Microsoft Office können aussagekräftige Grafiken in Dokumente und Präsentationen übernommen werden. Ihr Arbeitsalltag wird so durch klare visuelle Kommunikationspower bereichert. Darüber hinaus ist Visio voll internetfähig, so dass Sie Diagramme einfach weitergeben und so Ihre Ideen über das unternehmensinterne Intranet sowie rund um die Welt vermitteln können. 

Windows 10 ist das aktuelle Betriebssystem vom Windows. Es ist für die Arbeit am Desktop Computer, aber auch für Tablets und Smartphoes ausgelegt. 

Windows Tablets